Sie sind hier:
Einsatzabteilung > Einsätze > Heckenbrand
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

24.09.18 Einsatzbericht 93/2018: Heckenbrand

Einsatzmeldung:
Heckenbrand
Alarmierung:
24.09.18 - 17:05 Uhr
Einsatzart:
F1
Einsatzdauer:
0 Std. 30 Min.
Einsatzstelle:
Ober-Ramstädter Weg,
Personal:
15
 
Alarmgruppen:
Vollalarm (Groß-Zimmern)
Fahrzeuge:
LF 16/12, ELW1, VLF-W400
Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst



Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Montag bereits über neun Stunden mit Umwetterschäden beschäftigt war, wurde sie gegen 17:05 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Ober-Ramstädter Weg alarmiert.

Dort hatte sich ein Strauch/Baum entzündet. Bei Löschversuchen hatte sich ein Anwohner eine Rauchgasvergiftung sowie leichte Verbrennungen zugezogen. Die Feuerwehr forderte einen Rettungswagen nach, welcher den Mann vor Ort behandelte.

Im Anschluss wurde der brennende Baum/Strauch mittels Schnellangriff gelöscht. Da dieser sehr hoch war, entschied Einsatzleiter Marcus Paschke die Fällung, um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen.

Ein mögliches Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Hütte sowie einen Dachstuhl wurde durch Untersuchung mit der Wärmebildkamera ausgeschlossen.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Von: Tobias Lang (Pressesprecher)

 




print pagePDF version

Spektakuläre Einsätze

Waldbrand

Mit dem Stichwort "Rauchentwicklung im Wald" ...


Bombenfund in Babenhausen

Der Gemeindebrandinspektor der FW Groß-Zimmern wurde ge...


CO-Notfall in Kartbahn

Update 30.12.2016, 11:00 Uhr: Aktuell wird gemeldet, da...


Weitere Nachrichten der Einsatzabteilung

Blackout in Groß-Zimmern?

Am Samstag übten die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmer...


Sicherheitsgewinn für die Einsatztkräfte

Der Förderverein hilft der Freiwilligen Feuerwehr Groß-...


An Kerb im Dauereinsatz
Foto: Archiv

Kerb bedeutet Ausnahmezustand in Groß-Zimmern. Dies gil...


Noch Plätze frei...

...haben wir vor allem tagsüber auf unseren Löschfahrzeugen! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum