Sie sind hier:
Einsatzabteilung > Einsätze > Gasaustritt
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

03.09.17 Einsatzbericht 77/2017: Gasaustritt

Einsatzmeldung:
Gasaustritt
Alarmierung:
02.09.17 - 13:25 Uhr
Einsatzart:
H GAS 1
Einsatzdauer:
0 Std. 55 Min.
Einsatzstelle:
Wilhelm-Liebknecht-Str.,
Personal:
15
 
Alarmgruppen:
Groß-Zimmern 1 (A661 / D01)
Fahrzeuge:
LF 16/12, ELW1, KdoW, VLF-W400
Weitere Kräfte:
Polizei



Durch den Rettungsdienst nachgefordert wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Samstagnachmittag. In der Wilhelm-Liebknecht-Str. hatte ein Patient Probleme mit seinem Sauerstoffgerät, es ließ sich nicht mehr schließen. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes war bereits ein Großteil des Bodens der Wohnung mit reinem Sauerstoff geflutet, so dass von einer konkreten Explosionsgefahr auszugehen war.

Die daraufhin alarmierte Freiwillige Feuerwehr traf nur wenige Minuten später in der Wilhelm-Liebknecht-Straße ein. Aufgrund einer laufenden Tagesübung der Feuerwehr, konnte diese sofort ausrücken. Die Einsatzkräfte bargen die immernoch Sauerstoff abblasende Flasche unter schwerem Atemschutz aus der Wohnung und verbrachten diese auf die Straße. Dort wurde der austretende Sauerstoff mit einem Belüftungsgerät verwirbelt, um die Konzentration zu senken.

Die Personen in der Wohnung waren zuvor bereits durch den Rettungsdienst ins Freie bzw. in den Rettungswagen gebracht worden.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet und die Personen konnten in ihre inzwischen durchlüftete Wohnung zurückkehren.

 

Von: Tobias Lang (Pressesprecher)

 




print pagePDF version

Spektakuläre Einsätze

Bombenfund in Babenhausen

Der Gemeindebrandinspektor der FW Groß-Zimmern wurde ge...


CO-Notfall in Kartbahn

Update 30.12.2016, 11:00 Uhr: Aktuell wird gemeldet, da...


Gebäudebrand

Zu einem Gebäudebrand in der Groß-Zimmerner Westendstra...


Ihr Papa...

...macht schon mit. Wann kommst Du und hilfst beim Schutz der Groß-Zimmerner Familien? Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum