Sie sind hier:
Extras > News > Neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

08.01.20 Neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr

Kürzlich wurde durch die Gemeinde Groß-Zimmern eine neue, tragbare Pumpe für die Feuerwehr Groß-Zimmern beschafft. Diese sog. Tragkraftspritze (TS) wurde nun gemeinsam mit dem Förderverein, welcher ein passenden Rollwagen beschafft hatte, an die die Einsatzabteilung übergeben.

Eingesetzt wird die Tragkraftspritze bei der Feuerwehr Groß-Zimmern u.A. für Wasserentnahmen aus offenen Gewässern wie z.B. der Gersprenz und das Auspumpen von Kellern. Auch für den Transport von Wasser über weite Strecken und natürlich zum Aufbau eines Löschangriffs kommt die Pumpe zum Einsatz.

Die neue Tragkraftspritze "Fox S" des Herstellers Rosenbauer löst ein Vorgängermodell von Ziegler aus 1994 ab, welches vor etwa einem Jahr den Dienst quittiert hatte. 

Die neue, nur 150 kg schwere Pumpe, erleichtert den Einsatzkräften nicht nur die Entnahme aus dem Fahrzeug, sondern ist auch in der Bedienung wesentlich einfacher als das Vorgängermodell. Durch ein einfaches Bedienpanel lassen sich die wichtigsten Funktionen einfach steuern. Weiteres Highlight ist eine LED-Beleuchtung, welche den Feuerwehrleuten die Arbeit im Dunkeln erleichtert.

Die feuerwehrtechnische Bezeichnung der Fox S lautet "PFPN 10-1.000", sie hat eine Ausgangsleistung von 1.050 l Wasser / Minute bei 10 bar Druck. 

Die vorherige Tragkraftspritze war auf dem Vorauslöschfahrzeug (VLF W 400) verlastet gewesen. Die neue Pumpe wird auf einem eigenen Rollwagen, der Platz für Pumpe und Zubehör bietet, auf dem ebenfalls neuen GW-L (2018) verlastet sein.

Eben dieser praktische Rollwagen wurde durch den Feuerwehrverein gekauft und vom Ersten Vorsitzenden Thomas Heine am selben Abend zusammen mit der Pumpe, die durch den Bürgermeister Achim Grimm überreicht wurde, übergeben. Die Anschaffungen haben einen Gesamtwert von rund 17.000 Euro.

Von: Sandra Paschke / Tobias Lang

 

 






Kategorie: #STARTSEITEGZI, Förderverein Groß-Zimmern, Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Ihr Papa...

...macht schon mit. Wann kommst Du und hilfst beim Schutz der Groß-Zimmerner Familien? Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Feuerwehrhochzeit

Am Samstag gaben sich der stellvertretende Wehrführer S...


Verein erhält erneut eine Spende

Der Förderverein erhält innerhalb eines Jahres erneut e...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 2066 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum